Schulterblatt tapen bei Schmerzen

Das Schulterblatt ist anfällig für einseitige Belastungen und Überlastungen. So treten im Anschluss oft Reizungen und Entzündungen der Sehnen und Schleimbeutel auf. Muskelverspannungen ziehen sich meist bis in den Nacken oder den Rücken. Wenn Sie das Schulterblatt tapen, versuchen Sie immer die Muskulatur zu entlasten und den Zug der Brust nach vorne zu mindern.

Die Schmerzen im Schulterblatt können an verschiedenen Stellen auftreten, da hier eine große Menge an Muskeln hier zusammenläuft. So haben einige Patienten nur nachts Schmerzen, andere wiederum nur bei Belastung.

Schulterblatt tapen

In der Regel ist das Tapen des Schulterblatts recht einfach, es wird jedoch zwingend eine zweite Person benötigt. Ziel ist immer die Entlastung der Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur.

Schulterblatt tapen Videoanleitung

Eine einfachere Anleitung als diese zum Schulterblatt tapen werden Sie wohl selten finden. Sie benötigen hierfür lediglich einen großen Streifen Kinesio-Tape.

Messen Sie circa 30 Zentimeter ab, je nach Schulterbreite etwas mehr oder weniger. Schneiden Sie anschließend jede Basis in zwei Teile zu einem Y. Die Länge der Y Zügel sollte circa vier bis fünf Zentimeter betragen.

• Bringen Sie den vorbereiteten Streifen mittig, quer zwischen den Schulterblättern mit mittlerem Zug auf.
  • Die Enden als auch die ausgeschnitten Zügel werden ohne Zug verklebt.
  • Führen Sie die Zügel an jeder Seite nach unten und oben, so dass Sie zusammen circa einen 90 Gradwinkel ergeben.

Weitere Videos zum Schulterblatt tapen

Alternative Behandlungen bei Schulterblattschmerzen

Da die häufigste Ursache wohl muskuläre Verspannungen sind, hilft in vielen Fällen schon ein bis zwei Sitzungen Physiotherapie. In der Sitzung wird dann der entsprechende Bereich massiert, was die Verspannungen löst.

Selbstmassage mit der Faszienrolle

Die Faszienrolle ist ein wunderbares Mittel um Gerade im Rücken- beziehungsweise Schulterbereich Verklebungen und Verspannungen zu lösen. Einmal in der Woche ein paar Minuten Arbeit mit der Rolle helfen ungemein. Mehr Informationen zur Faszienrolle und viele Übungen erhalten Sie hier.

Weiterführende Links zum Schulterblatt tapen

• Schulter tapen könnte ebenso für Sie interessant sein
  • Hier finden Sie Informationen zu Schulterschmerzen und wie Sie diese tapen können