Schulterschmerzen tapen – bei unspezifischen Schmerzen

Wer seine Schulterschmerzen tapen möchte sollte zu Beginn erst einmal auf die Ursachen und den betroffenen Bereich schauen. Sitzt der Schmerz eher am Schulterblatt und zieht sich bis zum Hals, könnte der Trapeziusmuskel verspannt sein. Eine Anleitung zum Trapezius tapen finden Sie hier. Sollten die Schmerzen von einer Verspannung her rühren schauen Sie mal unter Schulter tapen vorbei. Wir möchten hier Schulterschmerzen tapen, die eher unspezifischen Ursprungs sind.

Schulterschmerzen tapen Anleitung

Wie bereits erwähnt eignet sich diese Tape Anleitung zur Behandlung von unspezifischen Schulterschmerzen . Ziel ist es das Schultergelenk zu stabilisieren und zu beruhigen.

Schulterschmerzen tapen Videoanleitung

Sie benötigen um die Schulterschmerzen zu tapen einen circa 25 Zentimeter langen Streifen Kinesio-Tape. Schneiden Sie den Tapestreifen in zwei Teile so dass circa drei bis vier Zentimeter als Basis zurück bleiben.

• Die Basis der zwei Zügel wird circa drei Zentimeter unterhalb des Deltamuskels am betroffenen Oberarm angesetzt.
  • Der Patient sollte die Hand hinter den Rücken legen, damit eine leichte Dehnung in die Schulter kommt. Anschließend führen Sie einen Zügel ohne Zug an der Vorderseite der Schulter bis zum Schulterdach (Ende des Schlüsselbeins).
  • Nun sollte der Patient den Arm vor den Körper legen. Führen Sie nun den zweiten Flügel über die Rückseite der Schulter wieder zum Schulterdach. Wieder ohne Zug.
  • Beide Streifen sollten jetzt wie eine Null aussehen.
  • Reiben Sie alles fest und ihr Tape gegen Schulterschmerzen ist fertig.
Sie können Alternativ auch zwei schmale Streifen Kinesio-Tape statt eine zerschnittenen verwenden.

Schulterschmerzen tapen vs Faszienmassage

Natürlich schadet ein Tapeverband wenn er denn korrekt angelegt ist nicht. Aber gerade bei Verspannungen oder Schulterschmerzen aufgrund von verklebten Faszien kann es durchaus etwas dauern bis die Wirkung eintritt. Schnellere Erfolge können Sie beim Training mit der Faszienrolle erzielen. Auch die Kombination von Faszientraining und anschließendem Taping ist denkbar.

Weiterführende Links zum Schulterschmerzen tapen

• Für allgemeine Schulterschmerzen und Verspannungen haben wir eine Anleitung erstellt
  • Die Arbeit mit einer Faszienrolle kann helfen Verspannungen zu lösen
  • Bei Problemen mit dem Trapeziusmuskel sollten Sie die Seite Trapezius tapen besuchen