Trapezius tapen bei Verspannungen & Schmerzen

Der Musculus trapezius oder Trapezmuskel ist ein Rückenmuskel der bis zum Schulterblatt  reicht. Typische Symptome sind Verspannungen, aber auch Kopf- und Nackenschmerzen durch die dauerhaft verkrampften Muskeln. Wenn Sie den Trapezius tapen entlasten Sie die betroffenen Areale und lösen muskuläre Probleme.

Trapezius tapen Anleitung

Folgende Anleitung behandelt speziell Probleme mit dem Trapezius. Wenn Sie nach dieser Anleitung den Trapezius tapen, entlasten Sie diesen dauerhaft und können so Verspannungen lösen.

Trapezius tapen Videoanleitung

Um den Trapezius zu tapen benötigen Sie 2 Streifen Tape von circa 25 Zentimeter länge. Schneiden Sie einen Streifen mittig in zwei Flügel, es sollten circa 5 Zentimeter als Basis übrig bleiben. Den zweiten Streifen schneiden Sie mittig komplett durch (oder verwenden schmaleres Kinesio-Tape).

Im Video wird zusätzlich ein Gittertape beziehungsweise Cross-Tape verwendet. Dies ist optional, Cross-Tape erhalten Sie hier.

Während des Trapezius Tapens sollte der Patient aufrecht sitzen.

• Der erste Streifen mit den Flügeln wird mit der Basis oben auf das Schulterblatt geklebt.
  • Einen Flügel führen Sie ohne Zug zum Nacken, knapp unterhalb des Haaransatzes. Hierbei legt der Patient den Kopf leicht zur anderen Seite ab.
  • Der Patient richtet den Kopf wieder auf, anschließend wird der zweite Flügel quer bis zur Wirbelsäule geführt. Achten Sie darauf, dass das Tape kurz unter dem Schulterblatt verläuft.
  • Der zweite Streifen wird mittig zwischen die beiden Flügel wieder zur Wirbelsäule geführt. Arbeiten Sie wieder ohne Zug.
  • Es sollte im Ergebnis ähnlich wie ein Dreizack aussehen.
  • Reiben Sie alles warm und Ihr Trapezius ist fertig getaped.

Weiterführende Links zum Trapezius tapen

• Auch für allgemeine Schulterschmerzen und Verspannungen haben wir eine Anleitung erstellt
  • Die Arbeit mit einer Faszienrolle um Verspannungen zu lösen wird empfohlen
  • Allgemeines über Schulterschmerzen erfahren Sie unter Schulterschmerzen tapen