Muskelblockade & Verspannungen lösen

Muskelverspannungen sind inzwischen zu einer wahren Volkskrankheit geworden. Die Ursachen sind häufig mangelnde Bewegung und stumpfes Verharren in ein und der selben Position. Der menschliche Körper ist einfach nicht dafür ausgelegt acht oder mehr Stunden am Monitor zu sitzen und außer den Fingern nichts zu bewegen. Nur was tun? Den Job wechseln wird für viele keine Option sein. So muss man der Muskelverspannung oder Muskelblockade mit gezielten Maßnahmen und Übungen her werden. Wir zeigen Ihnen hier was Sie tuen können und woher die Ursachen kommen.

Ursachen von Muskelblockaden und Verspannungen

Die wie bereits erwähnte monotone Sitzhaltung und mangelnde Bewegung ist zwar die Hauptursache, daneben gibt es aber noch einige weitere Dinge, die eine Muskelblockade auslösen können.

Neben Stress, Angst, psychischer Anspannung und anderen psychosomatischen Ursachen gibt es natürlich noch einen weiteren Klassiker. Die Muskelblockade aufgrund von Überlastung. Hiervon sind insbesondere Sportler betroffen, die immer wieder monotone Bewegungsabläufe für ihre Sportart benötigen.

Leider ist es so, dass die Auslöser bis heute nicht vollkommen geklärt sind. Einige Menschen sitzen nur wenige Stunden auf einem Stuhl und sind sofort verspannt und benötigen Tage um die Verspannung zu lösen. Andere hingegen kennen so etwas wie Muskelverspannungen nicht, sie können stundenlang in der selben Position sitzen oder noch soviel monotone Arbeit machen.

Welche Körperregionen sind besonders von Muskelblockaden betroffen

Da die häufigste Ursache einer Verspannung oder Muskelblockade eine schlechte Haltung beim Sitzen oder eine Fehlbelastung ist, ist es nicht verwunderlich, dass genau in diesen Körperregionen die Probleme auftreten.  Namentlich sind dies der Nacken, die Schultern, der obere Rücken und untere Rücken. Für jeden dieser Bereiche haben wir unter Kinesio-Tape Anleitungen eigene Seiten erstellt.

Fehlhaltungen als Auslöser von Muskelverspannungen

Da Fehlhaltungen wohl mit die häufigste Ursache von Muskelverspannungen sind, hier ein extra Absatz darüber.

Das richtige Sitzen und die richtige Haltung sind wichtig für jeden der lange am Schreibtisch sitzt. Denn je öfter und je länger die Muskulatur verkrampft oder verhärtet ist, desto langwieriger wird auch mit jedes mal die Reha. Zudem droht die Muskulatur zu verkümmern und zu verkürzen. Dies begünstigt wieder Verspannungen und alles was damit zu tun hat. So steckt man in einem wahren Teufelskreis.

Wichtig ist des diesen Kreis aus Schmerzen, Verhärtungen und Entzündungen konsequent zu durchbrechen. Dies ist mit ein paar einfachen Übungen und ab einmal stündlich etwas Bewegung am Arbeitsplatz meist schon getan.

Muskelblockade was tun?

Wenn Sie die Verspannungen lösen möchten gilt es zuerst die Ursache zu beheben und dann die Muskulatur zu entspannen. Liegt die Ursache zum beispiel in einem verschobenen Wirbel ist es angraten einen Orthopäden oder Chiropraktiker aufzusuchen. Erst wenn der Wirbel wieder richtig sitzt kann man die Muskelblockade oder Verspannung lösen.

Die Muskulatur gerade im Rückenbereich kann man sehr gut mit Wärme behandeln. Spezielle Wärmepflaster wärmen und lindern gleichzeitig die Schmerzen.

Angebot Nr. 1
EVEREST FITNESS Faszienrolle 30 cm mittel-hart in schwarz/grün inkl. Booklet - Professionelle Faszien Rolle für Rücken und Wirbelsäule - Foam Roller - Massagerolle - Fitness Rolle - Yoga Massageroller
  • VERSPANNUNGEN LÖSEN & SCHMERZEN LINDERN - Mit der Rolle entspannen Sie die Muskeln am Nacken, Rücken, Oberschenkel oder Beinen. Dadurch lindern Sie Ihre schmerzen und beschleunigen die Regeneration z.B. beim Muskelkater. Das Material ist federleicht, sehr robust, geruchslos und wasserunlöslich.
  • VERWENDUNG IM LEISTUNGSSPORT UND IN DER PHYSIOTHERAPIE: Faszien Rollen dienen zur Behandlung der Triggerpunkte am gesamten Körper. Mit der Faszienrolle für die Wirbelsäule massieren Sie sich selbst und verbessern Ihre Beweglichkeit.
  • VERBESSERTE DURCHBLUTUNG: Die Gymnastikrolle standart Mittel-Hart hilft, die Durchblutung der Muskeln zu verbessern. Durch die glatte Oberfläche ist sie perfekt für Massage am gesamten Körper geeignet. Steigern Sie Ihre Lebensqualität!
  • VIELSEITIGE ANWENDUNG - Sie können die Rückenrolle für alle Körperteile benutzen und bekommen somit das All-in-one Paket. Dazu ist die foam Roll auch für das Warm-up und Stretching in jeder Sportart geeignet.
  • INKLUSIVE BOOKLET UND TRANSPORTTASCHE - Im enthaltenen Booklet finden Sie Hintergrundinfos und Übungen zum Faszientraining mit der Massagerolle. In der praktischen Transporttasche ist die Rolle bei Bedarf Ihr Begleiter und zu Hause immer gut verstaut.
ReduziertAngebot Nr. 2
BLACKROLL® STANDARD Faszienrolle (30 x 15 cm), Fitness-Rolle zur Selbstmassage von Rücken und Beine, effektive Massagerolle für funktionales Training, mittlere Härte, Made in Germany, Schwarz
  • UNTERSTÜTZT DIE REGENERATION: Die Faszien-Rolle eignet sich als Trainings- und Massagegerät zur aktiven Behandlung von Muskeln, Verspannungen und Triggerpunkten.
  • LINDERT SCHMERZEN: Die Rückenrolle ist ideal für Menschen, die unter Muskelverhärtungen oder Rückenschmerzen leiden, besonders wenn diese chronisch werden.
  • EFFEKTIVES TRAINING: Als funktionale Sport-Rolle kann sie die Beweglichkeit von Muskeln und Faszien steigern. Sie eignet sich sowohl zur Rücken- als auch Nackenmassage.
  • HOHE PRODUKTQUALITÄT: Hergestellt aus 100% recycelbaren Materialien und frei von chemischen Treibgasen und Treibmitteln steht die BLACKROLL FASZIENROLLE für höchste Qualität – Made in Germany.
  • LIEFERUMFANG: BLACKROLL STANDARD, Gymnastikrolle für die Selbstmassage, kostenlose Trainingsübungen in der BLACKROLL App, mit dem BOOSTER kombinierbar, 30 cm x 15 cm, Schwarz

Muskelblockaden und Verspannungen vorbeugen

Muskelblockade und Verspannungen lösen mit Yoga

Vorsorge ist besser als Nachsorge, in diesem Sinne sind folgende Praktiken und Übungen für eine gesunde Rücken, Nacken und Schultermuskulatur zu empfehlen:

• Yoga: Yoga ist inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen und eigentlich findet man in fast jeder Stadt zahlreiche Kurse. Und natürlich ist Yoga auch etwas für Männer.
  • Übungen mit der Faszienrolle. Die Faszienrolle massiert die Muskulatur und die Faszien und regt gleichzeitig den Lymphfluss an. Insbesondere die kleinen Duoballs eigenen sich hervorragend um Verspannungen der Muskulatur im Rückenbereich zu lösen.
  • Rückengymnastik und Rückenschule. Die einfachen Übungen kann man entweder im Fitnessstudio durchführen (oft existieren hierfür spezielle Zirkel) oder zuhause in den eigenen vier Wänden. Hilfreich ist hierfür folgendes Video:

Weiterführende Links zum Thema Muskelblockade

• Wikipedia bietet hier eine Übersicht über Verspannungen der Muskeln