Schulter tapen bei Schmerzen & Verspannungen

Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk, die Beschwerden können von Verletzungen und Entzündungen über Muskelverspannungen bis hin zu allgemeinen Schmerzen und Verspannungen reichen. Gerade wer nicht von schweren Verletzungen geplagt wird, kann seine Schulter tapen. Das Gelenk soll durch das Tape stabilisiert werden und dabei gleichzeitig die Beweglichkeit der Schulter nicht einschränken. Insbesondere macht es Sinn die Schulter zu tapen bei Schmerzen, die der Arzt so nicht näher spezifizieren kann.

Schulter Tapen – allgemeine Verspannungen

Diese Anleitung um die Schulter zu Tapen ist die einfachste die Sie im Netz finden werden. Nicht desto trotz hilft das Tape bei allgemeinen Schmerzen, Verspannungen und Muskelüberbelastungen.

Für diese Anleitung ist eine der wenigen die man nicht alleine anlegen kann, es wird zwingend eine weitere Person benötigt.

Als Material kommen zwei Streifen von dem beliebten TRUETAPE Precut zum Einsatz.

Schulter tapen Videotutorial

Anleitung zum Schulter tapen

Bei dieser Anleitung kommt es stark auf die richtige Haltung des Arms an, achten Sie deshalb auf diesen.

1. Stehen Sie locker und legen Sie den Arm der verletzten Schulter über den Bauch auf die andere Seite des Körpers Richtung Hüfte.
  2. Der Ansatz des ersten Streifen wird ohne Zug An der Außenseite unterhalb des Deltamuskels angebracht.
  3. Der Streifen wird jetzt mit leichtem Stretch (25%) um die hintere Schulter nach vorne geführt. Die Enden werden natürlich wieder ohne Zug angelegt.
  4. Reibe das Tape an und der erste Streifen sitzt.
  5. Nun wird die verletzte Hand hinter den Rücken gelegt, wieder Richtung der gegenüberliegenden Hüfte.
  6. Der zweite Streifen wird auf der vorderen Schulter auf gleicher Höhe angesetzt.
  7. Der Anfang wieder ohne Stretch und der mittlere Teil wieder mit leichtem Stretch. Das Ende natürlich wieder ohne.
  8. Ziel des Streifen ist der vordere obere Teil des Oberarms.
  9. Reiben Sie auch diesen Streifen fest und die Schulter ist fertigt getaped

Schulter Tapen Trapezius – Anleitung & Video

Der Trapezius Muskel ist ein drei teiliger Muskel der vom Nacken weg verläuft. Hauptaufgabe des Trapezius ist das Heben, Senken und Zusammenziehen der Schulter. Schmerzen in diesem können über die komplette Schulter und den Rücken ausstrahlen. Meist fällt es auch schwer den Nacken zu bewegen.

Mehr zum Tapen der Schulter und des Trapezius erfahren Sie unter Trapezius tapen.

Typische Schulterverletzungen

Im allgemeinen können an der Schulter eine Vielzahl von Verletzungen auftreten. Wir haben Ihnen hier die vier grundlegenden Arten von Verletzungen aufgelistet. Im allgemeinen sind bei Verletzungen jedoch mehrere Bereiche betroffen.

Die Schulterprellung

Die Schulterprellung ist eine leichte Verletzung nach einem Sturz oder einem kleineren Unfall. Hierbei werden Muskeln, Sehnen und Weichteile leicht gequetscht oder gedehnt. Der Facharzt spricht dann von Schulterkontusion, Schulterdistortion oder auch Schulterquetschung.

Die gute Nachricht ist, dass die Verletzungen meist harmlos sind. So können Sie die Schulter tapen um die Heilung zu beschleunigen. Der Vorteil am Tapeverband ist das die Schulter stabilisiert wird und so auch die Schmerzen der Prellung etwas nachlassen.

Je nach schwere der Schulterprellung zieht sich die Genesung zwischen ein und drei Wochen.

Schulterluxation & Schulterinstabilität

Die Schulterluxation oder die „ausgekugelte“ Schulter ist die nächst schwerere Verletzung nach der Prellung. Oft ist ein Unfall oder ein sportliches Trauma die Ursache. Meist wird bei solchen Unfällen die Gelenkkapsel beschädigt und die Bänder überdehnt. Die Schulter sitzt dann nicht mehr fest im der Pfanne sondern hat etwas Spiel. Diese Lockerung muss ernsthaft behandelt werden, sonst ist die Rückfallquote sehr hoch.

Der Arzt wird oft einen Gilchristverband verordnen um so das Gelenk zur Ruhe zu zwingen und der Kapsel Zeit zu geben auszuheilen. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Schulter tapen, falls sich nach erfolgreicher Behandlung die Schulter noch instabil anfühlt.

Bänder, Sehnenriss oder Rotatorenmanschettenruptur

Diese Art von Verletzungen erfordern nicht selten einen operativen Eingriff. In einigen Fällen, insbesondere bei Teilanrissen, ist eventuell auch eine konservative Behandlung möglich. Näheres wird Ihnen ihr Arzt erläutern.

Fraktur /Knochenbruch der Schulter

Bei Knochenbrüchen oder Frakturen der Schulter sollten zwei Arten unterschieden werden. Der einfache Knochenbruch, der nicht verschoben ist, heilt in der Regel sehr schnell. So kann ein solcher Bruch mit Ruhigstellung im Schlauchverband schon nach 7 bis 14 Tage verheilt sein.

Kompliziertere Brüche hingegen müssen häufig operiert und geschient werden. Hier kann sich die komplette Heilung über mehrere Monate ziehen.

Schulter tapen vs Arbeit mit der Faszienrolle

Schulter tapen vs Massage

Gerade allgemeine Verspannungen kommen oft von Muskelverhärtungen oder Faszienproblemen. Die Faszienrolle eignet sich hervorragend um diese Probleme schnell in den Griff zu bekommen. Ihre Wirkungsweise ähnelt der einer Massage. Der Vorteil der Arbeit mit der Faszienrolle besteht darin, dass es deutlich schneller Wirkung zeigt als Kinesio-Tape. Wenn Sie ihre Schulter tapen benötigt der Verband einige Tage bis er wirklich zu wirken beginnt. Der nachteil, der Faszienrolle ist, dass man aktiv in den Schmerz hinein arbeiten muss. Dies ist zum einen nicht jedermanns Sache und zum anderen kann dies bei strukturellen Verletzungen sogar negative Effekte haben. Unsere Empfehlung lautet: Wenn Sie sich sicher sind, dass die Ursache der Schmerzen Verspannungen oder Faszienprobleme sind verwenden Sie zuerst die Faszienrolle und anschließend wird die Schulter getaped. So sind Sie optimal versorgt.

Weiterführende Links zum Thema Schulter tapen

• Oft hilft es wenn die Schulter mit Hilfe einer Faszienrolle massiert wird und somit die Faszien gelockert und Verspannungen gelöst werden.
  • Oft ist im Schulterbereich auch der Trapezius Muskel betroffen. Eine Anleitung zum tapen finden Sie unter Trapezius tapen.
  • Allgemeines zu Schulterschmerzen können Sie unter Schulterschmerzen tapen erfahren.
  • Eine Alternative kann die Schulterbandage sein

• Kinesio Taping Trapezius