Kniescheibe tapen bei allgemeinen Schmerzen
Bei allgemeinen Schmerzen um und unter der Kniescheibe kann man die Kniescheibe tapen. Dies verbessert die Führung des Knies und erhöht die Stabilität. Für Schmerzen an der Patellasehne (unterhalb des Knies) haben wir unter Patellasehne tapen eine ausführliche Anleitung zusammengestellt.
Kniescheibe tapen Anleitungen
Ziel der Tapeverbände ist es die Führung des Knies zu verbessern und gleichzeitig die Stabilität zu erhöhen. Die Kniescheibe selbst wird dabei meist nicht übertaped.
Kniescheibe tapen Videoanleitung
Weitere Details zu diese Kniescheiben Tape Anleitung entnehmen Sie bitte der Seite Knie tapen.
Weitere Kniescheibe tapen Videos
Kniescheibe tapen vs Kniebandage
Es sind inzwischen Kniebandagen auf dem Markt, die speziell die Kniescheibe fixieren. Der Vorteil gegenüber wenn Sie die Kniescheibe tapen ist, dass ein schnelles an und ausziehen der Bandage möglich ist. Dies ist beim Waschen, Duschen oder Schlafen hilfreich.
Unter Kniebandage finden Sie weitere Informationen.
Fazit
Das Tapen der Kniescheibe ist nicht wirklich schwierig und sollte auch für einen Laien Problemlos machbar sein. Einfach den Partner oder einen Freund bitten sich ein Video anzusehen und dann den Tapeverband anzulegen. Im Zweifel kann man den Verband natürlich immer wieder entfernen und neu anlegen. Gerade wenn etwas zwickt, zu eng oder zu lose sitzt sollte man dies auf jedem Fall machen. Denn sonst ist das Kinesio-Tape wirkungslos.
Weiterführende Links zum Kniescheibe tapen
- Schauen Sie auch mal unter Patellaspitzensyndrom tapen vorbei
- Bei kleineren Beschwerden an der Patellasehne kann man die Patellasehne tapen
- Bei bereits chronischen Schmerzen besuchen Sie bitte Patellaspitzensyndrom tapen
- Natürlich kommt ab und an auch eine Knieorthese in Frage
Letzte Aktualisierung am 10.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API