Kinesio-Tape (Physiotape) Anleitungen – Übersicht

Die Vielfältigkeit an Tape-Techniken füllt ganze Bücher. Im Rahmen dieser Website versuchen wir die wichtigsten Techniken anhand von Tutorials, Beispielbildern und Videos verständlich zu machen. Der geneigte Leser wird so bei Schmerzen hier die passende Kinesio-Tape Anleitung finden.

Wir unterteilen unsere Kinesio-Tape Anleitungen / Tutorials in die verschiedenen Körperzonen, die Sie auch der Hauptnavigation entnehmen können. Geordnet von Kopf nach Fuß:

Kinesio-Tape Anleitungsübersicht

Nacken tapen

Hilfe zu Verspannungen im Nacken finden Sie unter Nacken tapen. Der Tapeverband stellt eine Alternative zur Halskrause dar. Anwendungsgebiete sind neben Verspannungen noch Kopfschmerzen oder Migräne.

HWS tapen

Unter den Nackenbereich fällt auch die HWS, die Halswirbelsäule. Blockaden dieser sind oft Ursache von Verspannungen, Kopfschmerzen und Nackensteife. Eine Anleitung zur Behandlung finden Sie unter HWS tapen.

Schulter tapen

Allgemeine Informationen um Schulterschmerzen zu behandeln finden Sie unter Schulterschmerzen tapen. Bei Problemen speziell mit dem Trapeziusmuskel finden Sie unter Trapezius tapen eine ausführliche Kinesio-Tape Anleitung. Auch noch Vergleichsweise harmlose Verspannungen im Schulterbereich können Sie mit Hilfe der Anleitung zum Schulter tapen behandeln.

Schulterblatt tapen

Das Schulterblatt ist oft Ursache verschiedener Schmerzen, die zu den Schultern, dem Nacken oder sogar bis in den unteren Rücken ausstrahlen können. Wenn Sie das Schulterblatt tapen ist ihr oberstes Ziel die Entlastung der Rückenmuskulatur.

Rücken tapen

Sowohl der untere als auch der obere Rücken lassen sich mit Hilfe von Tape stabilisieren. Mehr zum Thema finden Sie unter Rücken tapen. Die Kinesio-Tape Anleitung deckt den kompletten Rücken ab, also den oberen wie auch den unteren Teil.

Bizeps tapen

Schmerzen am Bizeps oder am vorderen Oberarm sind meist auf Entzündungen oder Überlastungen zurück zu führen. Unter Bizeps tapen haben wir ausführliche Informationen und einige Tapeanleitungen zu de selbigen erstellt.

Trizeps tapen

Nach harten Drückübungen schmerzt der Trizeps aufgrund von Überlastung oft. Dies kann ein einfacher Muskelkatr sein, aber auch Entzündungen und Reizungen der Bänder und Sehen in diesem Bereich. Wir haben für Sie unter Trizeps tapen eine Anleitung zur Behandlung erstellt.

Ellenbogen tapen

Wer unter Schmerzen im Außenbereich des Ellenbogens zu leiden hat, sollte unter Ellenbogen tapen die entsprechende Anleitung finden.

Tennisarm tapen

Wer den Tennisarm taped unterstützt damit die Muskulatur des Unterarms und unterstützt Handgelenk und Ellenbogen.

Handgelenk tapen

Wer unter Sehnenscheidenentzündungen leidet kann entweder das Handgelenk tapen oder zu einer Handbandage greifen.

Karpaltunnel tapen

Eine häufig am Handgelenk auftretende Verletzung ist das Karpaltunnelsyndrom. Dieses verursacht im Handgelenk in den Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger ausstrahlende Schmerzen. Eine Anleitung zum Tapen haben wir unter Karpaltunnelsyndrom tapen für Sie erstellt.

Daumen tapen

Bei Verletzungen an Sehnen oder der Daumenkapsel ist kann man versuchen diesen mit einem Daumen tape zu stabilisieren.

Finger tapen

Mit Hilfe dieser Kinesio-Tape Anleitung können Sie geprellte Kapseln, gestauchte Finger oder Prellungen behandeln; Bei all diesen Verletzungen können Sie die Finger tapen um diese zu entlasten und zu stabilisieren.

Rippen tapen / Brustkorb tapen

Was tun bei Rippenprellungen und Schmerzen im Brustkorb? Sie können die Rippen tapen um das Areal etwas zu entlasten und damit die Schmerzen zu lindern.

Lendenwirbelsäule tapen

Die Lendenwirbelsäule ist die zentrale Stütze des Körpers. Was im allgemeinen als Kreuzschmerzen beschrieben wird hat seine Ursache meist im Bereich der Lendenwirbel. Eine ausführliche Anleitung und viele Informationen finden Sie unter LWS tapen.

Rektusdiastase tapen

Der Spalt im Bauchbereich, der zwischen den Bauchmuskeln auftritt, ist meist ein Phänomen das in der Schwangerschaft begründet ist. Neben Übungen, die Sie durchführen können, können Sie auch die Rektusdiastase tapen.

Hüfte tapen

Die Hüfte verbindet Oberkörper und Unterkörper, sie ist dreh und Angelpunkt vieler unserer Bewegungen. Ein Tapeverband kann indiziert sein bei Erkrankungen wie den Schleimbeuteln oder bei Hüftarthrose. Auch Schwangere lassen sich die Hüfte oft tapen. Erfahren Sie mehr dazu unter Hüfte tapen.

Hüftbeuger tapen

Zur Hüfte zählt auch der Hüftbeuger. Aufgrund der häufig auftretenden Probleme meist muskulärer Art hat der Hüftbeuger eine eigene Seite bekommen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter Hüftbeuger tapen.

Iliosakralgelenk tapen

Bei Schmerzen oder Blockaden im Iliosakralgelenk, kurz ISG, helfen natürlich Massagen und entsprechende Übungen. Sie können aber auch das Iliosakralgelenk tapen um die entsprechenden Schmerzen zu lindern oder eine ISG Blockade zu lösen.

Ischias tapen

Der Ischiasnerv ist der stärkste Nerv des Menschen, er zieht sich von der Hüfte über die Kniekehle hinaus das Bein entlang. Typisch sind Schmerzen in der Hüfte, die sich bis in die Beine ziehen. Ursache ist meist eine Beckenfrakturen, Reizungen durch Schwangerschaft oder Bandscheibenvorfälle. Genaueres erfahren Sie unter Ischias tapen.

Leiste tapen

Die Leistenregion verbindet den Oberkörper mit dem Unterkörper. Oft treten diffuse Schmerzen im Bereich der Leiste auf. Diese sind meist nicht genau zu lokalisieren, so spielen die Oberschenkelmuskulatur, der Hüftbeuger als auch die Adduktoren hier eine Rolle. Wir haben unter Leiste tapen eine Kinesio-Tape Anleitung für Sie erstellt.

Oberschenkel tapen

Diese Kinesio-Tape Anleitung zielt darauf ab Oberschenkelzerrungen beziehungsweise Zerrungen im Quadrizeps zu behandeln. Details entnehmen Sie bitte unter Oberschenkel tapen.

Beine tapen

Diese Kinesio-Tape Anleitung beschäftigt sich mit unseren Beinen. Man wird meist die Beine tapen bei Zerrungen im Oberschenkel, den Adduktoren oder der Hamstrings. Desweiteren zeigen wir Ihnen einige kleine Dehnübungen mit denen Sie die Beine geschmeidig halten.

Lymphtape

Die Tapeanlage für die Lymphe wird insbesondere bei Schwellungen oder nach Operationen angewandt. Unter der Seite Lymphtape haben wir ihnen Informationen zur Anlage und allgemeine Tipps bereitgestellt.

Knie tapen

Das Knie zählt zu den kompliziertesten Gelenken im menschlichen Körper. Oft treten allgemeine Schmerzen auf, die keine Ursache zu haben scheinen. Wie Sie diese Dinge behandeln und mehr erfahren Sie unter Knie tapen. Insbesondere hilft diese Kinesio-Tape Anleitung auch bei Dehnungen, Zerrungen und Stabilitätsproblemen.

Kniekehle tapen

Ein besonderer Bereich des Knies ist die Kniekehle. Diese wird getaped bei Sehnenansatzreizung der Hamstrings . Ziel ist die Unterstützung der Muskulatur und die Stabilisierung der Kniekehle. Ein ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Patellasehne tapen

Die Patellasehne macht oft bei Läufern oder Sportlern, die Stop and Go Sportarten betreiben Probleme. Bei Reizungen oder Schmerzen ist es sinnvoll diese zu entlasten. Auch mit Hilfe eines Tapeverband können die Schmerzen gelindert werden. Eine Anleitung finden Sie unter Patellasehne tapen.

Patellaspitzensyndrom tapen

Wenn die Patellasehne über einen längeren Zeitraum Probleme macht, liegt wahrscheine eine chronische Reizung vor, das Partellaspitzensyndrom. Unter Patellaspitzensyndrom tapen gibt es viele Tipps und Anleitungen um die Reizung in den griff zu bekommen.

Kniescheibe tapen

Das Tapen der Kniescheibe wird oft bei diffusen Schmerzen an oder um diese vorgenommen. Die Entlastung der Patellasehne nimmt man dabei gerne mit. Unter Kniescheibe tapen finden Sie diese Taping Anleitung.

Adduktoren tapen

Die Adduktoren werden bei Drehbewegungen und dem sogenannten „Steppen“ beansprucht. Oft sind die Ursache für Schmerzen nur leichte Überdehnungen oder kleinere Muskuläre Probleme wie Zerrungen. Unter Adduktoren tapen finden Sie eine Kinesio-tape Anleitung um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Schienbein tapen

Bei Verletzungen der Schienbeinkante oder Shin Splints ist es möglich das Schienbein zu tapen. Eine Anleitung hierfür finden Sie unter Schienbein tapen. Weiteres zum Shin Spints Symptom können Sie auch unter Shin Splints tapen erfahren

Wade tapen

Diese Kinesio-Tape Anleitung hilft bei Muskelverhärtungen und Verspannungen im Bereich der Wade. Unter Wade tapen erhalten Sie ausführliche Informationen zum Tapen als auch Alternative zum Kinesio-Tape. Ergänzt wird dies mit Tipps um die Wade prophylaktisch fit zu halten.

Achillessehne tapen

Die Achillessehne leidet insbesondere bei Läufern oder übergewichtigen Menschen. Meist gibt es Probleme nach hohen Belastungsphasen. Die Achillessehnen tapen, kann etwas Entlastung bringen und so die Heilung beschleunigen.

Knöchel tapen

Der Knöchel und das Sprunggelenk sind maßgeblich für die Stabilität beim Laufen verantwortlich. Wer hier mit Problemen zu kämpfen hat, findet unter Sprunggelenk tapen eine Anleitung um das Areal zu stabilisieren.

Ferse tapen

Gerade ein Fersensporn ist sehr unangenehm und schränkt die Lauffähigkeit stark ein. Unter Ferse tapen erhalten Sie viele Informationen zur Behandlung als auch Anleitungen zum Tapen.

Fuß tapen

Wer vom Fuß tapen spricht meint normalerweise das Areal um den Knöchel und darunter. Wir beziehen uns bei dieser Kinesio-Tape Anleitung jedoch auf den Mittelfuß und die Fußwurzel.

Mittelfuß tapen

Eine spezielle Anleitung zum Tapen des Mittelfußes bei Sehnenreizungen der Zehen- und Fußstrecker finden Sie unter Mittelfuß tapen. Weitere Verletzungen, die Sie mit hier abgehandelt werden sind: Erholung nach einem Mittelfußbruch und Ermüdungen im Bereich um den Mittelfußknochen.

Hallux Valgus tapen

Viele Informationen zu Hallux Valgus finden Sie unter Hallux Valgus tapen. Die biomechanische Spreizung des Zehs kann so im Anfangsstadium behandelt beziehungsweise ein weiteres Voranschreiten unterbunden werden.

Zeh tapen

Gerade bei kleinen Kapselverletzungen kann man den Zeh tapen.

Kinesio-Tape Anleitung – Hinweise

Wie bei allem gilt: Falls Sie sich unsicher bezüglich der Verwendung von Kinesio-Tape sind kontaktieren Sie dazu einen Spezialisten, einen Arzt oder Physiotherapeuten.

Fast alle Tapeverbände können über mehrere Tage getragen werden. Sie sollten hierfür unbedingt die unter Taping genannten Tipps befolgen.