Verspannungen durch ergonomisches arbeiten im Homeoffice vermeiden

In unserer Welt leben und leiden immer mehr Menschen unter Rücken- und Nackenschmerzen. Der Grund dafür kann bei jedem unterschiedlich sein, dennoch gibt es aufgrund des vielen Sitzens am Computer immer mehr leidende. Der Mensch ist von Natur aus nicht dafür gemacht, den ganzen Tag am Bürotisch zu verbringen. Demnach ist auch die Haltung, die wir dabei einnehmen nicht natürlich für den Körper. In der klassischen Bürostuhlhaltung sind unsere Schultern nach vorne gebeugt und unser Oberkörper, sowie der Kopf neigen sich zum Bildschirm hin. Das erzeugt Spannung im Körper.

Früher oder später wird jeder mal die Erfahrung machen, wie es ist von dieser dauerhaften Haltung Verspannungen zu bekommen. Gerade auch weil jetzt das Homeoffice für viele immer präsenter wird, heißt es hier noch mehr am Schreibtisch sitzen und sich gar nicht mehr bewegen. Diese potenziellen Verspannungen kann aber ganz einfach durch ein ergonomisches Setup vermieden werden. So können ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Tische viel dazu beitragen, den Körper wieder in eine natürliche und vor allem entlastende Haltung zu bringen.

Höhenverstellbarer Schreibtisch sorgt für gleichmäßige Belastung und weniger Verspannungen

Der höhenverstellbare Schreibtisch hat besonders in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen, da die Leute langsam mehr auf die eigene Gesundheit achten und vor allem merken, wie es sich so sogar besser arbeiten lässt. Durch die Höhenverstellbarkeit kann der Körper immer wieder zwischen dem Sitzen und Stehen wechseln. Gerade das Stehen kann für fordernde Arbeitsblöcke sehr lukrativ sein, da das stehen die Konzentration fördert. Aus der gesundheitlichen Perspektive ist es aber einfach natürlicher und angenehmer für die Körperhaltung. Mehr Informationen unter https://www.stehpult-und-rednerpult.de/

Viele normale Stühle sind auch einfach nicht für den Körper gemacht und dienen als einfache Sitzgelegenheit. Werden diese aber langfristig genutzt können sich sehr schnell Probleme im Hüftbereich und der Schulter-, Nackengegend einstellen. Nicht jeder möchte dann aber den ganzen Tag beim Arbeiten stehen und kann so zu einem höhenverstellbaren Tisch greifen. Dabei kann die Zeit im Sitzen mit so einem Tisch bereits drastisch reduziert werden und auch die Verspannungen werden nach und nach verblassen.

Ein bestehender Schreibtisch kann mit einem Schreibtischaufsatz ergonomisch gestaltet werden

Wer sich nun kein komplett neuen Tisch zulegen möchte oder einfach nur eine günstigere Variante sucht, kann auf einen Aufsatz für den Schreibtisch ausweichen. Diese gibt es vorzugsweise für den Laptop, kann aber mittlerweile auch für das komplette Setup mit Tastatur, Maus und Bildschirm gekauft werden. Auch diese Methode hat den gleichen Erfolg wie der höhenverstellbare Tisch. Ebenfalls ist die Option als Aufsatz wesentlich günstiger, da nicht direkt ein komplett neuer Tisch gekauft werden muss. Allerdings haben auch die größeren Aufsätze mit etwas mehr Fläche schon ein stolzen Preis.

Im Stehen Arbeiten fördert die Kreativität und ist gesund

Viele wechseln erst zu einem höhenverstellbaren Schreibtisch oder Aufsatz, wenn die Gesundheit bereits leidet. Wenn dann die ersten Arbeitsblöcke im Stehen absolviert wurden, merken schon die ersten wie entspannend und vor allem auch produktiv das Arbeiten im Stehen sein kann. Das Stehen sorgt für mehr Sauerstoff und eine bessere Durchblutung im Körper. Durch diesen Prozess und die bessere Haltung wird die Konzentrationsfähigkeit massiv gesteigert. Das Ergebnis dabei ist mehr Produktivität und Spaß am Arbeitsplatz.