Yoga und Gesundheit

Immer mehr weltweit durchgeführte wissenschaftliche Studien zeigen deutlich den Zusammenhang von Yoga und Gesundheit.

In der Forschung geht es dabei weniger um Prävention, sondern vielmehr darum, wie Yoga zur Linderung bereits vorhandener Symptome und Krankheiten beiträgt.

Die uralte Yoga Wissenschaft mit ganzheitlichem Ansatz sieht die Ursachen von Krankheit vor allem im geistigen Bereich. Sie weiß darum,

wie Gedanken und Gefühle unseren Gesundheitszustand beeinflussen.

Das Übungssystem des Yoga verbindet also Körper und Geist und zeigt, regelmäßige Anwendung vorausgesetzt, eine hohe Wirksamkeit bei vielen Zivilisationskrankheiten.

Die 5 Hauptfaktoren der ganzheitlichen yogischen Lehre:

Körperübungen (Asanas)

Atemübungen (Pranayama)

Ernährung (vegetarisch, naturbelassen, vollwertig)

Richtige Entspannung (z.B. Shavasana)

Meditation, Konzentration und positives Denken

Wer alle 5 Bestandteile in sein Leben integriert und praktiziert, wird auch die besten Erfolge hinsichtlich seiner Gesundheit erleben.

5 Anwendungsgebiete von Yoga

Immunsystem

Schmerzen

Bluthochdruck

Krebserkrankungen

Immunsystem

Dass die Immunabwehr durch Yoga gestärkt wird, ist schon seit längerem bekannt. Norwegische Forscher fanden jetzt zusätzlich heraus, dass dies erstaunlich schnell geschieht – ähnlich wie es für das Lachen gilt. Das Immunsystem wird oft schon während des Yogaübens, sozusagen gleich auf der Yogamatte, gekräftigt.

Schmerzen

Aufgrund unserer sitzenden Lebensweise sind Rückenschmerzen sehr verbreitet. Diese Beschwerden werden durch eine regelmäßige Yogapraxis sehr günstig beeinflusst, oft sogar ganz beseitigt – egal, ob in der Lendenwirbelsäule, im Nacken oder in den Schultern. Auch Kopfschmerzen, Migräne, Rheumaschmerzen u.a. sprechen gut auf Yoga an. Hierfür ist eine individuelle Yogatherapie mit speziell auf den Betroffenen abgestimmten Yogaübungen zu empfehlen.

Bluthochdruck

Der Bluthochdruck mit seinem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt als echte Volkskrankheit.

Bei leicht erhöhtem Blutdruck kann Yoga in Absprache mit dem Arzt als Alternative zu Blutdrucksenkern eingesetzt werden.

Yoga reduziert den Stresslevel und dadurch auch Blutdruck und Herzfrequenz.

Als Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Yoga auf jeden Fall sehr gut geeignet und bietet nachweislich denselben Schutz wie ein regelmäßiges Ausdauertraining.

Typ-2-Diabetes

Verursacht durch unseren naturfernen, ungesunden Lebensstil wird für diese chronische Stoffwechselerkrankung von der Schulmedizin ein weiterer gigantischer Anstieg prognostiziert.

Mit Yoga lässt sich gegensteuern. Es wirkt allen Studien zufolge positiv auf die Blutzuckerwerte und verbessert die Stimmung und die allgemeine Lebensqualität der Typ-2-Diabetiker.

Krebserkrankungen

Besserung der Fatigue-Symptomatik und insgesamt der Lebensqualität sind durch Yoga zu erreichen.

Während der belastenden Bestrahlungen: Die erhöhte Cortisol-Konzentration im Körper und damit ein erhöhter Stresslevel wird durch Yoga zuverlässig zurückgefahren, was eine große Erleichterung für die Betroffenen bedeutet.

Dies sind einige wichtige Beispiele für die heilsamen Wirkungen von Yoga bei Krankheiten.

Wer rechtzeitig mit bewusster Gesundheitsvorsorge beginnen will, findet im Yoga einen ganz besonderen Helfer.

Ganz allgemein kann eine ganzheitliche Yogapraxis folgende Vorteile für dauerhafte Gesundheit bieten – und zwar auf körperlicher, geistiger, energetischer und seelischer Ebene:

Bessere Durchblutung, Massage der Organe, Herz-Kreislauf-Training, Fitness, Flexibilität, Muskelstärkung, verbesserte Körperhaltung, Entgiftung und Entspannung,

besserer Umgang mit Stress, innere und äußere Balance, klarer Geist, mehr Achtsamkeit und Bewusstheit, Überwindung von depressiven Zuständen, Loslassen von Ängsten, verbesserter Schlaf, Glücksgefühle, Harmonie und Lebensfreude.

Sehr empfehlenswert ist es, sich einmal einen Yogaurlaub als bereichernde Auszeit zu gönnen.

Wer den Alltag mit all seinen Herausforderungen eine Zeitlang vergisst, kann sich ganz auf Yoga einlassen und Selbsterkenntnis gewinnen. Die vielen positiven Effekte von Yoga können in Ruhe verarbeitet und in der Tiefe gespeichert werden. Der Yogaurlauber kehrt danach gereinigt, erfrischt und voller Energie und Tatkraft in seinen Alltag zurück.